Verein

Der Verein

Der Solche e.V. (16 Mitglieder) ist als relativ loses Netzwerk verschiedener Künstler:innen schon länger unterwegs, aber erst seit dem 27.12.20 als Verein angemeldet. Im Mittelpunkt steht die Band Solche, die einerseits für musikalische Unterstützung bei z.B. Lesungen von Autor:innen oder Vernissagen von Maler:innen sorgt, aber auch die notwendigen Finanzmittel für die vielfältigen Aktivitäten des Vereins als wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb "besorgt".
Die Band ist sicher auch das Aushängeschild, doch die kulturellen Aktivitäten sind vielfältiger, die Produktion von Filmen, Büchern, Hörbüchern, Zusammenarbeit mit Literaturverlagen, Ausstellungen, Performances sind mittlerweile Teil unseres Outputs. Daneben haben wir eine starke Orientierung nach Osteuropa, wo im Rahmen von ausgedehnten Touren der Band, besonders durch Russland und Belarus, viele Workshops, Vorträge und spontanes Netzwerken dazu geführt haben, dass Völkerverständigung ein gelebter Vereinszweck ist. So haben wir 2019 eine belarussische Band eingeladen, die hier vom Studioaufenthalt bis zur Konzertreihe viel erlebte. Natürlich ist da viel DIY dabei, aber es passiert immer eine Menge, auch wenn es jetzt durch die Ausweisung der DAAD-Lektor:innen und Mitarbeiter:innen des Goetheinstituts aus Belarus sehr schwer geworden ist.
Mit der Band ist es dem Verein möglich, auch viele Initiativen auf musikalische Art zu unterstützen, so dass kleine Vernissagen, Aktionen der Flüchtlingshilfe oder Obdachlosenprojekten, aber auch andere Kunstprojekte, die vielleicht nicht die finanziellen und technischen Möglichkeiten für Liveauftritte haben, trotzdem ein Konzert buchen können.
Durch Corona ist natürlich viel zum Erliegen gekommen und beginnt gerade wieder zu wachsen, aber wir sind guter Dinge, schon bald an den Aktionismus der Vor-Corona-Zeit anknüpfen zu können.

Die Satzung

Die Satzung des Vereins findet man HIER.

Fördermitgliedschaft

Wer Mitglied werden will, wird HIER fündig.